Was bedeutet High Dynamic Range (HDR) in einer Handykamera?



Teilen:
High Dynamic Range (HDR) ist eine Bildgebungstechnologie, die in den letzten Jahren ihren Weg in viele moderne Telefonkameras gefunden hat.

Wenn HDR aktiviert ist, macht Ihr Telefon mehrere Aufnahmen, wenn Sie die Taste drücken (normalerweise drei Aufnahmen). Jedes dieser Fotos wird mit einer anderen Belichtung aufgenommen, sodass Sie normalerweise eines unterbelichtet und dunkel, eines überbelichtet und hell und eines in der Mitte erhalten.

Das Telefon erstellt dann eine Komposition basierend auf all diesen Belichtungen und zieht verschiedene Teile von jeder ein, um ein endgültiges Foto zu erstellen, das perfekter ausbalanciert ist als ein normales Foto.

Die Teile, die normalerweise bei völliger Dunkelheit verloren gehen, sind heller und daher besser sichtbar, weil sie von einem überbelichteten Bild stammen.

Andere Clips, die normalerweise zu hell sind, werden etwas weichgezeichnet und enthalten mehr Farbe, da sie die unterbelichtete Bildquelle sind.

Manchmal ist HDR sehr effektiv und manchmal verursacht es ein übersättigtes Durcheinander oder eine Bildunschärfe.

Jedes Telefon ist anders, genau wie jedes Foto, daher werden Ihre Ergebnisse variieren. Glücklicherweise speichern viele Telefone eine Standardversion des Bildes zusammen mit dem HDR-Bild, sodass Sie unter allen Umständen das beste Beispiel auswählen können.

Nachrichten